Mammoet – ein Schwergewicht von Liebherr

Mammoet verbinde ich mit Mammut(Projekten).
Das Unternehmen mit dem Sitz in Leuna bietet unter anderem Kompetenzen in den Bereichen Schwertransporte, Kranverleih, Erdaushub und Schwermontagen. Bekannte Dienstleistungen im Format XXL. Zusammengeführt hat uns ein, wie sollte es anders sein, Großprojekt des Pharmaunternehmens Teva. Im Zuge einer Standorterweiterung ging es final darum, acht riesige Generatoren auf das Dach des Gebäudes zu installieren. Die Schwierigkeit bestand nicht in einer Einzeldisziplin wie Höhe oder Gewicht. Vielmehr in der Zusammensetzung aus Höhe, Entfernung und Gewicht. Bestellenbeding konnte der 9-achsige mobile Großkran an nur einer Stelle platziert werden. Das hier zum Einsatz gekommene Exemplar hebt auf seinen 8 Achsen, 700t. Mit einer Hubhöhe von 152m und der maximalen Ausladung von 112m war es möglich, die Distanz in Höhe und Entfernung zu überwinden. Liebherr Teleskop Mobilkräne (LTM) gehören zu den modernsten und innovativsten Kränen weltweit.

Für mich als Fotograf entstanden während des Projektes verschiedene Eindrücke, was Größe, Timing, Genauigkeit, sowie auch Professionalität und kollegialem Miteinander an einem zentralen Ort mit dezentraler Steuerung / Leitung möglich ist. Es entstand eine Industriereportage, die den durchgetakteten Ablauf unverfälscht wiedergibt. Keine Vorgaben, keine Anleitungen. Die Jungs haben ihre Arbeit wie gewohnt gemacht und genau das ist für authentische Bilder entscheidend. Ich konnte meine Agenda abarbeiten und hatte zu jederzeit die Chance, engagierte Mitarbeiter in die Fotos zu integrieren. Die Imagebilder oder auch Werbefotos genannt, wurden nach den Vorgaben der Corporate Identity bestmöglich emgesetzt.