Zwei tolle, inhaltlich völlig unterschiedliche Genres darf ich als meine fotografischen Schwerpunkte benennen. Die Hochzeitsfotografie, in der es in erster Linie um die ästhetische Bildwiedergabe einzelner Momente des Hochzeits-Geschehens geht, ähnelt sich von der fotografischen Herangehensweise stark mit der Industriefotografie. Auch hier ist es wichtig, das Geschehen oder besser bachbezogen etwas treffender ausgedrückt, die Prozesse richtig und in zusammenhängender Form wiederzugeben. Auch hier spielt die Ästhetik eine nicht weniger große Rolle. Fotos sollen ihren Betrachter dazu einladen, länger hinzuschauen, ihn zum Nachdenken anzuregen und ihn neugierig machen.
Trumpf ist einer der weltweit größten Hersteller von Werkzeugmaschinen, mit Sitz im Baden-Württembergischen Ditzingen. Das deutsche Unternehmen wurde 1923 gegründet. Der Markt- und Technologieführer von Werkzeugmaschinen und Lasern für die industrielle Fertigung ist in nahezu jeder Branche aktiv. Durch Softwarelösungen werden Hochtechnologieprozesse in der Industrieelektronik möglich gemacht.
Meine fotografische Arbeit bei Trumpf selbst, oder aber in den verschiedenen Firmen die Trumpfmaschinen einsetzen, macht immer wieder große Freude. Nicht nur, dass sich Trumpf-Maschinen und die Hallen, in denen sie installiert sind, sehr gut ins Bild bringen lassen, jede Anwendung ist beeindruckend. Ich sehe den technologischen Fortschritt, was alles möglich ist und in welch enormer Geschwindigkeit die Dinge passieren. Und das alles in einer unglaublichen Präzision. Ich bin froh als Industriefotograf unterwegs zu sein und dabei solch technologische Errungenschaften live erleben darf. Und auch ein wenig stolz 😊