Emotionen die mit einem durchgehen

Es gibt nur wenige Ereignisse im Leben, bei welchen Emotionen dermaßen ausschlagen, wie es bei Hochzeiten der Fall ist. In der Regel sind das Momente, die sich nicht allzu oft ereignen. Spontan fällt mir die Geburt des eigenen Kindes ein, dessen Jugendweihe / Konfirmation, oder auch die spätere Hochzeit / Enkelkinder. Traurige Emotionen bei dem Verlust eines Menschen gibt es auch, bleiben wir aber bei den positiven Ereignissen. Würde eine Hochzeit ein häufig wiederkehrender Anlass sein, würde sich das Thema der ergreifenden Gefühlslage im Laufe der Zeit sicherlich beruhigen. Zum Glück ist dem nicht so, wobei ich schon Menschen durch ihre vierte Hochzeit begleitet habe. Auch dann wird die Gefühlslage deutlich, auch bei den Gästen. Beeindruckend finde ich, in welcher Intensität sich das Mitgefühl durch jede Altersgruppe hindurchzieht. Junge Menschen sind gleichermaßen berührt. Der wohl spannendste Moment während des Hochzeitstages ist das sicherlich das „Ja“. Das meiste Mitgefühl kommt während der anschließenden Glückwünsche zum Ausdruck. An dieser Stelle wünschte ich mir oft 6 Hände und drei Kameras. Mit der Zeit lernt man aber was es heißt, effizient möglichst alle Situationen vom richtigen Standpunkt aus einzufangen. Auch für mich als Fotograf, also als familiär Außenstehender, berühren solche Momente jedes Mal aufs Neue. Das ist auch gut so und für mich eine Rückmeldung, noch immer voll und ganz dabei zu sein.