Die Seiser Alm

Ein wunderbarer Ort in den Dolomiten ist die Seiser Alm. Die im Nordosten von Bozen gelegene Hochalm ist die mit ca. 1.700m bis 2.350m am höchsten gelegene Alm Eurpoas. Und zugegeben auch die Schönste. Fotografen lieben ihre Weitläufigkeit (ca. 50qkm) und die zu jeder Jahreszeit vorherrschenden Licht- und Wetterstimmungen. Umgeben von der Langkofelgruppe, dem Schlern und der Roterspitze, bietet sie idyllische Fotomotive. Bei einer Wanderung kommen Naturfotografen zu atemberaubenden Bildern. Durch ihre Beliebtheit ist die Seiser Alm zuweilen stark frequentiert, um nicht zu sagen überlaufen. Bei einem Wanderurlaub im November hatten wir Glück, wenige Touristen und nahezu kein Verkehr. Der Hintergrund für dieses Phänomen ist höchstwahrscheinlich die bereits zuende gegangene Sommersaison und die erst am 06. Dezember beginnende Wintersaison. Kastelruth ist ein Ort mit einer idealen Ausgangslage zu zahlreichen Wanderungen in der direkten Umgebung. Der Wolkenstein präsentiert sich aus jeder Richtung mächtig und zeigt einem ein sich von wenigen Sekunden änderndes Wetterschauspiel. Zu gerne fotografiere ich mit dem Leica 50er APO, diesmal aber habe ich mich für das 24-90 entschieden. Und das war aufgrund der vielseitigen Bildausschnitte, die mir dieses Vario lieferte, auch gut.

Die Seiser Alm eignet sich für jeden Naturfreund, der gerne wandert und dabei eine unvergessliche Aussicht genießen möchte.