Wedding Preparations

fand in diesem Jahr im Bauhaus Hotel in Probstzella statt. Das in mitten des Thüringer Waldes gelegene Hotel ist ein geschichtsträchtiges Haus, mit einer vielfältigen Vergangenheit, die weit zurück reicht. Nicht weniger gehört Franz Itting mit seinen frühzeitigen Ingenieurstätigkeiten zu Probstzella. Auch baute Itting das heutige „Bauhaus-Hotel“, welches nach seiner Fertigstellung 1927 noch unter dem „Haus des Volkes“ bekannt war.

So fand am 30.09.2022 das durch die Corona-Pandemie aufgeschobene Bauhaus-Dinner in Probstzella statt. Geladen wurden neben dem Thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow viele Ehrengäste aus Kunst und Kultur. Die perfekte Organisation führte Andrea Dietrich (Klassikstiftung Weimar). Die Bildstrecke gibt den Verlauf der Veranstaltung wieder und zeigt dabei Portraits und Unterhaltungen der Gäste. Durch das sehr knappe aber schöne diffuse Licht, entstanden die meisten Bilder mit dem Leica 50er APO, an der SL. Sowohl die Hausführung, als auch die Eröffnungsansprache des MP im Saal des Hauses, boten vielseitige Motive. Für mich als Fotograf war die Veranstaltung und das Haus mit seiner Geschichte sehr interessant, zumal es mir bis dahin vom Ort Probstzella unbekannt war. Ein Besuch lohnt sich!