Der Bernina Express

Zwischen Chur (Schweiz) und Tirano (Italien) verkehrt der Bernina Express, ein Panorama-Zug der die Strecke von etwa 144 km in etwa 4,5 Stunden fährt. Im Engladin geht es dabei auf eine Höhe von bis zu 2.253m (siehe Foto) bei einer Steigung von maximal 7 Prozent. Für eine Bahn ohne Zahnrad, beachtlich.
Hat man die Kamera dabei, entstehen im Verlauf der Strecke einzigartige Bilder. Von Viadukten mit einer Höhe bis knapp 90 Metern, durch zahlreiche Kehrtunnel, vorbei an Seen, sieht man beeindruckende Berglandschaften. Wir sind die Strecke im Januar gefahren und konnten idyllische Landschaften fotografieren. Die Sonne schob sich durch schnell vorüberziehende Wolken und veränderte die Lichtstimmung im Sekundentakt. Für das Kreisviadukt Brusio brauchte ich ein 14-24mm Objektiv, um den Durchmesser der Streckenführung im Ganzen aufs Foto zu bekommen. Kurz nach dem Bernina Pass, dem höchst gelegenen Punkt der Strecke, hält der Zug für etwa 15 Minuten in Alp Grüm. Von dort aus lässt sich die Bernina-Gruppe besonders gut fotografieren. Mit einer maximalen Brennweite von 600mm ergeben sich tiefe und detaillierte Einblicke in das Bergmassiv. In Tirano wird der Bernina Express zur Straßenbahn und schlängelt sich neben der Straße, durch enge Gassen, dicht vorbei an Wohnhäusern. Nicht nur für Fotografen ist diese Fahrt ein bleibendes Erlebnis. Ich bin mir sicher, dass sich hier tolle Fotos zu jeder Jahreszeit ergeben. Ein kleiner Tipp, am Ende eines jeden Wagons befindet sich ein kleines Fenster, das sich herunter schieben lässt. Legt man Wert auf makellose Bilder ohne Qualitätsverluste, fotografiert man nicht durch die großen Panoramafenster.